Köln-Longerich

Maibaum Köln 2021

Werbung

Wer hätte das gedacht (so mancher wohl schon)? Im Jahre 2020, oder auch Coronajahr 1, gab es keine offiziellen Verkaufsstellen für Maibäume in Köln und vermutlich auch kaum woanders. Und jetzt, ein Jahr später sieht es wieder ganz genauso aus:

Keine Maibäume, von illegalen, strafbewerten, abgesehen, in 2021.

Was also tun? Wie auch schon im letzten Jahr die gleichen Empfehlungen:

In einer Gärtnerei bzw. Pflanzenmarkt (Pflanzenhof) eine Birke erstehen und diese mit Topf am Wohnort der Zielperson aufstellen. Natürlich den Hygieneabstand dabei einhalten. Hier kommt dann die Ausgangssperre zum tragen, aktuell irgendwas zwischen 21 Uhr und 22 Uhr bis 5 Uhr morgens. Auf alle Fälle eine nachhaltige Lösung, sofern man den Baum irgendwann einpflanzen kann oder auch so in den Garten stellt. Denn wenn der Topf groß genug ist, überlebt die Birke in aller Regel den Winter und treibt im nächsten Frühjahr brav wieder aus.

Eine weitere Möglichkeit bietet das Gut Clarenhof. Geboten werden nach Vorbestellung Selbstabholung von nackten, bzw. geschmückten Bäumen, aber auch ein Lieferservice ist vorhanden. Dieser liefert gemäß Homepage Dienstags und Samstags bis nach Nippes.

In Longerich gibt es, wie in den Jahren zuvor auch, bei Blumen Schiefer Töpfe mit bunt behangenen Birken (der Beweis steht noch aus, eine Vorbeifahrt wird es erweisen).

Im Internet gibt es diverse Dienste, die Bäume anbieten, sicherlich auch mit Lieferung, ob die Aufstellung auch übernommen wird? Keine Ahnung. Auf alle Fälle gibt es wohl auch einen Lieferdienst, der integriert in den Baum eine Lichterkette, auf das es fröhlich blinken möge, die ganze Nacht.

Eine weitere Möglichkeit, die vor allem auch deutlich günstiger und zugleich baumschonend ist, wäre eine liebevoll handgemalte Karte, die auf dem Postwege zugestellt wird. Mehr dazu hier: Klick.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert